Unter dem Decknamen „Blue Movement 2024“ rücken Soldaten des Versorgungsbataillons 131 der Kyffhäuser Kaserne Bad Frankenhausen vom 21. bis 28. November 2024 zu einer mehrtägigen Verlegübung mit Nachtmärschen aus.
Tangiert wird der Wartburgkreis im Raum Bad Salzungen, Merkers, Vacha, Werra-Suhl-Tal, nördlich von Eisenach durch den Hainich in Richtung Bad Frankenhausen.
Die Übung betrifft im Wartburgkreis das Straßenverkehrsnetz der B 19 von Eisenach nach Barchfeld und der B 62 von Barchfeld nach Vacha.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist auf einer Strecke von Breitungen nach Floh-Seligenthal und bis zur Kreisgrenze in Richtung Gotha ebenfalls von dieser Übung betroffen, da zur Verlegung der beteiligten Soldaten und Fahrzeuge auch das Straßennetz genutzt wird.
An der Übung nehmen 500 Soldaten mit 350 Radfahrzeugen und teilweise Schwerlasttransporten teil. Der Anmarsch erfolgt vom 18. bis 20. November 2024. Anschließend, vom 21. bis 25. November, erfolgt die strategische Verlegung der Einsatzkräfte auf das Straßennetz. Der Rückmarsch zum Heimatstandort Bad Frankenhausen ist für den 27. bis 28. November 2024 gemeldet.
Autofahrer, Wanderer, Jäger und sonstige Personen werden in diesen Bereichen um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.